1. Die Zeit vor der Challenge - Einleitung

 Die 75-Hard-Challenge - Eine Herausforderung für Körper und Geist
(Lesedauer ca. 2 min.)

Ich schreibe diesen Blog vor allem aus eigennützigen Gründen, da ich mich selbst bei der Stange halten will. Wenn ich dabei gleichzeitig jemanden motivieren kann oder nützliche Tipps einbringen kann, freut es mich natürlich sehr.

Ganz unbekannt ist die Challenge ja nicht mehr. Es gibt zahlreiche Artikel und auch Youtube-Videos, welche die Challenge behandeln. Die wichtigsten Fakten fasse ich trotzdem zusammen, vor allem da ich auch kleine Veränderungen bzw. Verschärfungen durchführe.

Entwickelt wurde die Challenge von Andy Frisella und hauptsächlich geht es darum Selbstbeherrschung, Durchhaltevermögen und geistige Widerstandsfähigkeit zu entwickeln. Ich bin beim Durchscrollen von Instagram-Reels auf die Challenge gestoßen und habe mich nach dem Anhören eines Podcast von Andy Frisella entschlossen die Herausforderung anzugehen - hier ist der Link zur Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=xAVBU7sYAXo

Für mich persönlich geht es darum körperlich in eine ausgezeichnete Form zu kommen und endlich mein Zielgewicht zu erreichen. Ich bin auch der Überzeugung, dass 75 Tage reichen um sich positive Gewohnheiten anzueignen und diese dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Also was ist zu tun?

Es gibt 6 Grundregeln:

1. Ernährung: man folgt einem Ernährungsplan. Dieser ist nicht genau vorgegeben und kann somit individuell angepasst werden. Allerdings soll es sich natürlich um eine gesunde Ernährung handeln. Fix ist: kein Alkohol und keine Schummelmahlzeiten.

2. Täglich 2 Trainingseinheiten, welche mindestens jeweils 45 Minuten dauern und zusätzlich muss eine Einheit davon draußen stattfinden.

3. Über den Tag verteilt müssen mindestens 3,7 Liter Wasser konsumiert werden.

4. Täglich mind. 10 Seiten eines Sach-, Ratgeber- oder Bildungsbuches lesen

5. Tägliche Dokumentation des Fortschrittes via Foto

6. Wird nur 1 Regel einmal gebrochen, muss die Challenge von vorne begonnen werden.

Im nächsten Post gehe ich genauer auf die Regeln ein, erkläre meine Adaptionen und Verschärfungen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12. Woche 10 - Ein Ende ist in Sicht

8. Woche 2 - erste mentale Herausforderungen

6. Woche 1 ist erledigt