2. Die Zeit vor der Challenge - die Regeln genauer besprochen

Die Regeln - Das Gerüst für die Challenge
(Lesedauer ca. 5 Minuten)

Im Wesentlichen sind Regeln selbsterklärend, allerdings hat man doch einen gewissen Spielraum bezüglich der Ernährung und Aktivitäten.

  1. Bei der Ernährung ist man relativ flexibel. Mein Ernährungsplan sieht so aus, dass ich grundsätzlich keine Kohlenhydrate esse. Strikt verboten sind somit klassische Beilagen wie Brot, Knödel, Reis etc. Obst enthält Kohlenhydrate, ist aber nicht verboten. Fett und Eiweiß sollen somit meine Hauptenergieträger sein. Ich bin absolut kein Ernährungsexperte, aber ich weiß, dass mir diese Ernährung guttut. In der Vergangenheit habe ich einen DNA-Test machen lassen, welcher mir das bestätigt hat. Eigentlich hat mir dieser Test aber nur bestätigt, was ich durch Selbstbeobachtung schon über mich selbst wusste. Absolut verboten sind natürlich Süßigkeiten, Chips, etc. Auch Limonaden wie z. B. Cola werde ich gänzlich weglassen. Erlauben werde ich mir allerdings Proteinriegel. Diese sind oft auch süß, haben aber deutlich bessere Nährwerte als ein Schokoriegel.

  2. Die Trainingseinheiten sind auch sehr individuell gestaltbar. Grundsätzlich zählt auch ein Spaziergang oder einfach eine Einheit Dehnen als Training. Mein Zugang dazu ist, dass das Programm auch körperlich eine Herausforderung sein soll. D.h. ich werde mich mit solchen Einheiten nur selten zufriedengeben. Meine Grundsportarten sind das Laufen und der Kraftsport. Konkret werde ich den Trainingsplan von "Fit ohne Gerät" durchziehen und dazu Laufeinheiten durchführen. Zum Einstreuen werde ich mir aber auch Stretching-Einheiten gönnen, da mir diese guttun und ich nicht permanent im Übertraining sein möchte. Grundsätzlich nehme ich mir auch noch eine HIIT-Einheit pro Woche vor. In Summe hat man 14 Trainings pro Woche - ich sehe das positiv, da kann man auch mal je nach Laune eine Einheit durchführen, die nicht strikt nach Plan geht.

  3. Der Konsum von Wasser erfolgt bei mir überwiegend durch pures Wasser. Beim Training habe ich meistens ein isotonisches Getränk. In der Früh werde ich warmes Wasser mit Ingwer trinken, und auch meine Eiweiß-Shakes trinke ich mit Wasser. Ich denke, es sollte nicht zu monoton sein, daher werde ich auch Wasser mit Saft trinken.

  4. Auf die 10 Seiten pro Tag freue ich mich richtig. Ich lese gerne und habe auch noch das ein oder andere Buch, welches ich gerne lesen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch mal 20-30 Seiten fällig werden. Was mir in meinen Vorbereitungstagen aufgefallen ist (ein Blog-Eintrag dazu wird kommen), ist, dass das Lesen am Abend durchaus eine Falle sein kann: Nach einem langen Tag ist man evtl. schon ziemlich müde, schläft daher womöglich nach 7 Seiten ein und muss von vorne beginnen. Daher ist mein Zugang jener, dass ich direkt nach einem der zwei Trainings lesen werde, da ich sowieso immer eine Cooldown-Phase benötige.

  5. Das tägliche Progress-Picture wird spannend. Ich denke, es wird Sinn machen, dieses immer zur gleichen Uhrzeit zu machen, um es nicht zu vergessen. Ich bin gespannt, ab wann die ersten Fortschritte zu sehen sind.

  6. Mein großes Versprechen an mich selbst: Auch wenn ich mehr als einmal von vorne anfangen muss, ziehe ich diese Challenge durch!

Meine Ergänzungen:

Zusätzlich zu den Regeln der Challenge habe ich mir noch eigene Regeln aufgestellt:

    1. Täglich eine kalte Dusche. Mit dem Thema der kalten Duschen habe ich mich schon länger beschäftigt. Ich werde dazu später einen Beitrag verfassen.
    2. Zusätzlich zum Bild werde ich auch mein Gewicht täglich dokumentieren. Es dauert nicht lange und sollte kein großes Problem darstellen.
    3. Einhaltung der Kaloriengrenzen laut App: Da ich mir bei der Ernährung selbst viel Spielraum lasse, werde ich alle meine Mahlzeiten in einer App tracken und bis zum Erreichen meines Wunschgewichts ein permanentes Kaloriendefizit fahren. Sollte ich mal eine Fressattacke haben, habe ich immer noch die Möglichkeit, durch ein Workout so viele Kalorien zu verbrennen, dass ich wieder im Soll bin.
    4. Täglich nach dem Aufstehen mache ich mein Bett, und erst wenn ich wirklich schlafen gehe, darf ich mich ins Bett legen. Natürlich ist mal ein Nickerchen möglich, allerdings nicht in der Wohlfühloase Bett.
    5. Keine Me-Time - das lasse ich als Mann mal kommentarlos stehen ;)

Ich denke, die Einführung solcher zusätzlichen Regeln gibt der Challenge einen individuellen Touch, und man kann sich noch mehr herausfordern. Die Challenge ist ohne Extra-Regeln auch schwer genug, davon bin ich überzeugt. Aber ich mache schon gerne Sport, lese gerne und trinke viel. D.h. ich will einfach noch die ein oder andere Angewohnheit reinbekommen bzw. eliminieren.

Im nächsten Beitrag erfahrt ihr mehr über meine Vorbereitung auf die eigentliche Challenge.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12. Woche 10 - Ein Ende ist in Sicht

8. Woche 2 - erste mentale Herausforderungen

6. Woche 1 ist erledigt